Vereinschronik

Am 24. April 1958 trafen sich in der Gaststätte ´´zur Windmühle `` in Dülken 9 Hundesportler zur Gründungsversammlung des Hundesportverein Dülken e.V. als Mitglied im Deutschen Verband für Gebrauchshundevereine DVG. Sportskameradin Frau Hilde Höpfel wurde zur Vorsitzenden gewählt.

 

Etwa zwei Monate nach der Vereinsgründung gelang es dem Vorstand einen geeigneten Übungsplatz im Dülkener Stadtgarten anzumieten. Auf Grund des nun aufgenommenen Trainingsbetriebes, der von vielen Hundesportintressierten Passanten beobachtet wurde, fanden von Monat zu Monat immer mehr Hundebesitzer den Zugang zu dieser Sportart. Nach einem halben Jahr zählte der Verein bereits 30 Mitglieder.

 

Am 03. November 1958 wurde die Vorsitzende Frau Hilde Höpfel durch den Sportskameraden Alfred Grunert abgelöst. Er hat dieses Amt bis zum 05. Dezember 1959 ausgeübt. Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Dezember 1959 wurde der Sportskamerad Heinz Klonisch einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, er übte das Amt bis 31. Dezember 1984 ohne Unterbrechung aus, sein Nachfolger Klaus Beckers trat sein Amt am 01.Januar 1985 an und führte den Verein erfolgreich bis 12. Januar 2002 Seitdem ist die leitung in der Hand von Uwe Dohmen.

 

Während des 50-jährigen Vereinsbestehens haben 324 Sportkameraden die Mitgliedschaft im Verein erworben. Der heutige Bestand beläuft sich auf 20 Mitglieder. Der durchschnittliche Mitgliederbestand während dem 50 Jahren belief sich auf 25 Mitglieder.

 

Auf Grund von Klagen der Anwohner des Vereinsübungsplatzes und eines in Nachbarschaft existierenden Sportvereins anderer Prägung, wurden uns seitens der Stadt Dülken Auflagen für den Trainingsbetrieb gemacht, die uns veranlassten, nach einem neuen Übungsplatz Ausschau zu halten. Im Jahr 1967 war es dann so weit. In mühevoller einjähriger Aufbauarbeit haben wir das zusammen gebracht, was heute Dülken Ransberg vorzufinden ist. Hier konnten neben vielen Vereinsprüfungen auch Kreis- und Landesmeisterschaften durchgeführt werden.

 

Wir führten während des 50-jährigen Zeitraumes 91 Vereinsprüfungen durch. Hierbei wurden 503 Ausbildungskennzeichen vergeben, wobei es sich ausschließlich um von Vereinsmitgliedern abgelegte Prüfungen handelte. Bei Pokalkämpfen, Kreis-, Landes- oder Bundessiegerprüfungen erzielten unsere Sportskameraden eine Vielzahl von sehr guten und guten Platzierungen.

Unser Verein konnte einige Male unter Beweis stellen, daß er in der Lage ist, auch überörtliche Prüfungen erfolgreich durchzuführen.

 

Die sportlichen Aktivitäten und die so vielfältigen Einsätze vieler Vereinsmitglieder fanden ihre Anerkennung in der Verleihung von Hundeführersportabzeichen und Ehrenauszeichnungen durch den Hauptverband DVG und des VDH. Eine besondere Ehrung wurde unserem Sportskameraden Klaus Beckers zuteil, indem er von der Kreisgruppe Krefeld für das Jahr 1981 zum ´´Sportler des Jahres´´ gewählt wurde. Nach den bisherigen erfreulichen Ausführungen gebührt es mit Respekt der Sportskameraden zu gedenken, die durch den Tod aus unseren Reihen genommen wurden. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 01. März 2024 wurde Markus Maas, der sich bereits durch langjährige erstklassige Schutzdienst-Helfertätigkeit im Verein bewährt hat, zum neuen 1. Vorsitzenden des HSF Dülken e.V. gewählt.